<< Zurück

KARATE – Auf der Suche nach dem Nachwuchs…

In der Karateabteilung mangelt es seit einigen Jahren an jungem Nachwuchs. Nach vielen erfolglosen Werbeaktionen in den vergangenen Jahren – Ausschreibung Anfängerkurs im Amtsblatt, Plakate in der Gemeinde aufhängen, … – kam mir die folgende Idee: Wenn der Nachwuchs nicht zu uns kommt, dann kommen wir eben zu ihm!

Doch: Wo sind die Jugendlichen in ihrer Freizeit?

Alles Recherchieren lief ins Leere. Also wendete ich mich dorthin, wo sie sein müssen – an die Schule!

Nach einer Mailanfrage an die ERS Kleinblittersdorf erhielt ich vom didaktischen Leiter Hr. Ripplinger eine Antwort. Er war von meiner Anfrage, Karate dort vorstellen zu wollen, begeistert und verwies mich an den Sportlehrer Hr. Bodewig. Mit einem von mir entworfenen Konzept zu einer Karate-Infoveranstaltung in der Tasche, hatte ich dann mit Hr. Bodewig Anfang April einen Termin zur Vorbereitung des Aktionstags. Auch er war vom Konzept sofort begeistert, welches die Themen a) Was ist Karate eigentlich?, b) Wie trainiert man Karate? und c) eine Mitmach-Aktion beinhaltete. Wir suchten uns Donnerstag den 22. Juni aus und Hr. Bodewig erstellte einen Tagesablaufplan, der jeweils die beiden 5er, 6er und 8er Klassen berücksichtigte. Mit einem Zeitfenster von je ca. 45 Minuten pro Klasse starteten wir dann von morgens 8 Uhr mit den 5er Klassen und konnten die letzte 8er Klasse um 13.15 Uhr mit den letzten verbliebenen Handouts und einer Einladung zu einem Probetraining am Dienstag darauf entlassen.

Wir stießen auf disziplinierte Klassen und hatten so ein optimales Umfeld, um unser Karate zu präsentieren. Fast alle der ca. 115 Schüler machten auch freudig bei der Mitmach-Aktion mit und ließen uns auf rege Teilnahme am Probetraining hoffen…

Dienstag am 27. Juni erschien leider kein einziger Schüler zum Probetraining in unserer Halle, was natürlich sehr enttäuschend war – in Anbetracht der Mühen und Aufwände, die wir uns gemacht hatten. Bleibt nur zu hoffen, dass vielleicht der eine oder andere nach den Sommerferien sich in unser Training verirrt…

An dieser Stelle vielen Dank an Sabine Heit, Ralf Morsch, Klaus Quirin und Hermann Brach für die tatkräftige Unterstützung an diesem Vormittag.

Der TV Auersmacher – besonders die Karateabteilung – bedankt sich bei den Lehrern Hr. Bodewig und Hr. Ripplinger sowie beim Kollegium der ERS für das uns entgegengebrachte Engagement und Vertrauen.

Frank Holzschuh

<< Zurück