Trainer/Training

Unsere Trainer

 

Stefan Müller (5. Dan)

stefan

Ich habe mit Karate 1977 im Karateclub Brebach unter Gioaccino Vitanza begonnen und wurde auch Jugend-Saarlandmeister im Kumite. 1982 habe ich zum Polizeisportverein gewechselt und bin seit 1996 als Trainer im TV Auersmacher im Einsatz. Den 1. Dan habe ich am 10.05.1987 bei H.Ochi abgelegt. Die weiteren Prüfungen waren am: 2. Dan 1992, 3. Dan 2003, 4. Dan 2011 und den 5. Dan 2016. Hinzu kommen noch Tätigkeiten als Trainer für Ju-Jutsu (2004 den 2. Dan) und lizenzierter Kursleiter für Frauenselbstverteidigung. Die Fachübungsleiterlizenz für Karate habe ich seit 1993. Ich habe großen Spaß daran, immer wieder neues im Karatesport zu entdecken, selbst nach so langer Zeit!

Ralf Morsch (4. Dan)

ralf_1

1977 begann meine Karatelaufbahn und ich trainierte bis Ende 1978. Im Februar 1998 habe ich erneut mit Karate angefangen und am 5. Dezember 2004 die Prüfung zum 1. Dan bei Shihan Ochi in Bexbach abgelegt. Die Prüfung zum 2. Dan folgte am 2. Dezember 2007 in Neunkirchen. Am 05. August 2011 legte ich die Prüfung zum 3. Dan bei Hideo Ochi in Herford ab. Am 05. August 2016 legte ich die Prüfung zum 4. Dan bei Hideo Ochi in Konstanz ab.

Frank Holzschuh (4. Dan)

frank

Ich habe 1980 mit Karate in Merchweiler begonnen und war als Jugendlicher auf Bundesebene im Wettkampf-Karate in den 80’er Jahren erfolgreich. 1997 bin ich dem TV-Auersmacher e.V. beigetreten und bin seit vielen Jahren in der Trainerriege tätig. Seit 2010 leite ich die Abteilung. 2003, 2006, 2011 und 2016 habe ich meine Danprüfungen bei Shihan Ochi abgelegt. Ich mache Karate, weil es mich körperlich und geistig fit hält, wir einen super Zusammenhalt in der Abteilung haben und weil es einfach Spaß macht…

Des Weitern stehen noch für den Fall,  dass keiner der Stammtrainer anwesend sein kann, weitere Danträger im Dojo zur Verfügung.

 

Training

Wir trainieren regelmäßig in der Schulturnhalle in Auersmacher:

Tag Gruppe Zeit Ort
 Dienstag Anfänger, Unter.- u. Mittelstufe (… bis braun) 18:30 – 19:30 Uhr Halle
Freies Training 18:30 – 19:30 Uhr Gymnastikraum
Oberstufe (nur Dan) 19:30 – 20:30 Uhr Halle
 Donnerstag Freies Training 18:00 – 19:00 Uhr Gymnastikraum
Alle Gruppen 19:00 – 20:30 Uhr Halle

 

Themen unserer Trainingseinheiten sind:

Kihon (Grundschule), Kumite (Partnerübung), Kata (Form), Kata-Bunkai (Kata in Anwendung) und Selbstverteidigung. Wir streben seit geraumer Zeit das klassische Karate an. Hierbei legen wir viel Wert auf eine korrekte technische Ausführung, auch um Körper und Geist gesund zu erhalten. Wir besuchen regelmäßig nationale Karate-Lehrgänge, um uns in der Karatekunst weiterzubilden.

fitundvital_logo