Geschichte des Vereins

Im Saarland, etwa 10 km südlich von Saarbrücken, liegt
Auersmacher.

Von den ca. 2.600 Einwohnern sind über 500 als Mitglied
im 1894 gegründeten Turnverein Auersmacher eingeschrieben.

Damit ist der TV Auersmacher einer der größten Vereine an der Oberen Saar.

Kurzchronik TV 1894 Auersmacher e.V.

Bereits 1894 wurde der Turnverein Auersmacher im Nebenzimmer der Gaststätte Johann Brach (heute Gasthaus ‚Zur Schwemm‘) gegründet und ist somit der älteste sporttreibende Verein in Auersmacher.

Erster Vorsitzender wurde damals Turnbruder Josef Klimke. Ziel des Vereins war es, für viele Menschen im Dorf eine gemeinsame Freizeitbeschäftigung anzubieten. 1907 hat sich diese Zusammenkunft eine Fahne angeschafft, als Symbol der Gemeinschaft, die leider in den Kriegsjahren des 2. Weltkrieges verloren ging.

In diese Zeit fiel auch das Verbot aller Turnvereine durch die alliierten Kontrollbehörden. Auch hier in Auersmacher mussten die beiden Sportvereine (TVA und SVA) zusammengelegt werden, wobei der Turnverein als Abteilung des Sportvereins geführt wurde.

Doch bereits am 09.01.1954 erfolgte im großen Saal des Ruppertshofes in geheimer Wahl die Trennung vom Sportverein, so dass die Turner ihre Eigenständigkeit als Verein wieder hergestellt hatten. Man sprach von einer 2. Geburtsstunde. Schon Pfingsten 1958 erfolgte die Weihe der in der Heidelberger Fahnenfabrik bestellten neuen Fahne. Bis heute wird diese Fahne bei allen Landes- und Deutschen Turnfesten im Festumzug mitgeführt.

22 Jahre später, Anno 1976 war es dann soweit, die Auersmacher Turner weihten ihr vereinseigenes Turnerheim ein, das von vielen Helfern in ehrenamtlicher Tätigkeit erbaut wurde. Nicht nur Mitglieder des Vereins nutzen diese Räumlichkeiten zu Übungszwecken und zum feiern, sondern auch viele Dorfbewohner von Auersmacher und Umgebung. Der Verein hat damit eine Stätte der Begegnung und des Gemeinwohls für viele Bewohner unserer Gegend geschaffen.

Der sportliche Gedanke bewegte stets die Turnergemeinschaft. So gründeten sich nach und nach immer wieder neue Abteilungen. Heute werden im Turnverein außer Gerätturnen noch Tischtennis, Karate, Kunstradfahren, Fitnesstraining, spezielle Rückengymnastik, Leichtathletik, Seniorenturnen und Wandern angeboten. Standardtänze und einen Lauftreff gibt es ebenfalls im Programm.

Zwischen 130 und 150 Kinder und Jugendliche werden wöchentlich von ausgebildeten Übungsleitern betreut. Das vielfältige Angebot bietet Menschen jeden Alters eine Möglichkeit sich sportlich und seinen Neigungen entsprechend körperlich fit zu halten.