<< Zurück

November 2014

Adventlauf am 30.11.2014 in Saarbrücken

Am 30.11.2014 fand in Saarbrücken der  20. Advent-Lauf statt. Um 10:30 Uhr erfolgte in Höhe des Heizkraftwerkes der Startschuss für insgesamt 38 Schüler und Jugendliche. Die 2 KM lange Strecke entlang der Saar ist topfeben. Bei winterlich kühlen Bedingungen konnte Sarah Laschinger erneut ihre sehr gute Laufform unter Beweis stellen. Als Gesamterste kam sie nach 7:20 Minuten ins Ziel. Auch Lena Dincher konnte überzeugen. Sie kam nach 9:05 Minuten über die Ziellinie und konnte sich über den 2. Platz in ihrer Altersklasse freuen. Bei Pascale Bachmann machte sich während des Wettkampfes das rechte Knie schmerzlich bemerkbar. Sie holte dann etwas Tempo raus und kam dennoch nach 10:56 Minuten ins Ziel. Dies bedeutete den 5. Platz in ihrer Altersklasse. Auch eine männliche Vertretung schickte der TV Auersmacher in diesen Wettbewerb. Für Frederic Korn war es der 2. Wettkampf und dementsprechend ging er voller Elan an den Start. Aber auch er überzeugte läuferisch an diesem Tag und kam nach 9:28 Minuten im Ziel. Der 3. Platz in seiner Altersklasse war der Lohn für sein regelmäßiges Training.

Um 11.00 Uhr war es dann für sage und schreibe 5 Läufer des TV Auersmacher soweit. Jörg Jakob, Armin Bernd, Marco Dincher, Christof Laschinger und Klaus Quirin standen neben 346 weiteren Teilnehmern am Start. Jörg benötigte für die 10 KM lange Wendepunktstrecke 38:16 Minuten. Nach 44:47 Minuten sah als nächster Läufer seitens des TV Auersmacher Armin das Ziel. Die Papas von Sarah, Lena und Pascale konnten mit den zuvor erbrachten Leistungen Ihrer Töchter nicht ganz mithalten. Christof, der erstmalig in der Altersklasse Männer ab 50 Jahre starten durfte, erreichte nach sehr guter Laufeinteilung in einer Zeit von 47:26 Minuten das Ziel. Kurz davor kam Marco, der dieses Jahr letztmalig in der Altersklasse Männer unter 40 Jahre laufen darf, nach 47:09 Minuten über die Ziellinie gelaufen. Ebenfalls erfolgreich bewältigte Klaus die 10 KM. 55:22 Minuten stand später auf der Siegerliste.

Nachfolgend die einzelnen Platzierungen:

2 km
Sarah Laschinger 1. W 12 1. von 38
Lena Dincher 2. W 12 8. von 38
Frederic Korn 3. M 9 10. von 38 (pb)
Pascale Bachmann 5. W 12 21. von 38
10 km
Jörg Jakob 4. M 45 29. von 351
Armin Bernd 4. M 55 127. von 351
Marco Dincher 22. M 35 185. von 351
Christof Laschinger 21. M 50 188. von 351
Klaus Quirin 62. M 45 297. von 351

Kreis–Crossmeisterschaften am 29.11.2014 in Saarbrücken

 Wie im vorherigen Jahr fanden die diesjährigen Kreis-Crossmeisterschaften auf dem Gelände rund um den ATSV Saarbrücken (Bellevue) statt. 4 Runden mussten bei Kälte und eisigem Wind gelaufen werden, sodass im Ziel eine Gesamtstrecke von 4200 Meter zurückgelegt wurde. Zusätzlich wurden noch Hindernisse (Heuballen, Balken und Sandhügel) eingebaut. Andrea Dincher stellte sich der Herausforderung und wurde im Ziel, nach 20:17 Minuten, mit dem ersten Platz in ihrer Altersklasse belohnt. Dies bedeutete zugleich Kreismeisterin in der Altersklasse.

Sechs Läufer vom TV Auersmacher beim Crosslauf in Elm

Am 16.11.2014 fand der 22. Crosslauf in Elm statt. Dieser Lauf findet normalerweise immer parallel zu unseren Vereinsmeisterschaften statt, so dass wir bisher nur sehr selten dort teilnehmen konnten. Da wir in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaften bereits im Oktober durchgeführt haben, konnten wir nun auch wieder mitmachen. Erfreulicherweise konnten wir anfänglich vier Läuferinnen und Läufer vom Kinder- und Jugendlauftreff voranmelden, dazu noch die zwei Trainer. Leider mussten wir Lena kurzfristig krankheitsbedingt wieder abmelden. Um 11:50 Uhr war es dann für Sarah Laschinger und Tobias Nagel soweit. Sie mussten eine große Runde (ca. 2030 Meter) laufen. Der Start befand sich im Stadion. Nach etwa 150 Metern ging es dann raus in den Wald. Ein steilerer Anstieg von ungefähr 200 Metern musste bewältigt werden. Danach ging es weiterhin leicht und kontinuierlich berghoch. Doch auch die anschließende Bergab-Passage war schwierig zu laufen. Über eine nasse Wiese ging es zunächst runter. Dann folgte ein Schotterweg mit einer gefährlichen Spitzkehre. Von da an ging es wieder, von der anderen Seite her, ins Stadion rein. Beide mussten schon höllisch aufpassen, dass sie nicht schief traten oder wegrutschten. Doch sie sind natürlich auch keine Anfänger mehr. Sarah Laschinger kam mit den Gegebenheiten am besten klar. Sie erreichte bereits nach 8:01 Minuten und als Gesamtzweite das Ziel. In ihrer Altersklasse wurde sie Erste. Tobias Nagel blieb gelegentlich im Teilnehmerfeld stecken, erreichte aber nach 11:02 Minuten das Ziel und wurde 5. in seiner Altersklasse.

Für Niklas Dahlem und Andrea Dincher wurde es dann um 12:05 Uhr ernst. Beide mussten eine große Runde und zusätzlich noch eine kleine laufen. Somit kamen sie auf eine Streckenlänge von ca. 3320 Metern. Die kleine Runde war anfänglich analog zur großen. Nach dem ersten steilen Anstieg jedoch ging es dann nicht nach links, sondern in die andere Richtung weiter. Doch auch die kürzere Runde hatte ihre Tücken. So musste man u. a. auf herausstehende Wurzeln achten. Ein weiteres Problem, wie auch bei der großen Runde, bestand darin, dass die Wege sehr schmal waren und deshalb ein Vorbeikommen an den Konkurrenten schwierig war (dies wurde z. B. im ersten Lauf Tobias zum Verhängnis). Andrea hatte scheinbar keine Mühe mit der Strecke und kam nach 15:33 Minuten wieder wohlbehalten ins Ziel. Dies bedeutete den 2. Platz in der Altersklasse. Niklas tat sich etwas schwerer. Einer längeren Verletzungspause und einer anschließenden Erkältung zollte er Tribut. Trotzdem kam er mit einer sehr guten Zeit ins Ziel. 16:15 Minuten bedeuteten für Niklas den 7. Platz in seiner Altersklasse.

Pünktlich um 12:30 Uhr hieß es für den letzten Starter seitens des TV Auersmacher, Marco Dincher,  „auf die Plätze, fertig, los“. Er durfte gleich zweimal die große Runde rennen und lief auch deshalb die meisten Kilometer an diesem Tag, nämlich 4060 Meter. Ein Überholen, angesichts der körperlichen Statur von Marco, sollte für die anderen Läufer fast aussichtslos sein. Doch viele konnten durchschlüpfen. Er kam nach 19:03 Minuten ins Ziel und erreichte den 2. Platz in seiner Altersklasse.

Nachfolgend die einzelnen Platzierungen:

2030 Meter
Sarah Laschinger 8:01 Min. 1. W 12 Gesamt 3. von 28 (pb)
Tobias Nagel 11:02 Min. 5. M 13 Gesamt 25. von 28 (pb)
3320 Meter
Andrea Dincher 15:33 Min. 2. W 35 Gesamt 13. von 30
Niklas Dahlem 16:15 Min. 7. M 14 Gesamt 17. von 30 (pb)
4060 Meter
Marco Dincher 19:03 Min. 2. M 35 Gesamt 24. von 32

Crosslauf in Pforzheim am 08.11.2014

Beim Crosslauf in Pforzheim nahmen drei Läufer des TV Auersmacher teil. Das Profil der Strecke war äußerst anspruchsvoll, weil dort zum einen auch die Deutschen Hochschulmeisterschaften und zum anderen die Qualifikationsläufe zur U20 Crosslauf Europameisterschaften ausgetragen wurden. Zum Abschluss der Veranstaltung fand noch ein Jedermann-Crosslauf über 3600 Meter (3 Runden) statt. Das Geläuf war durch die vorangegangenen Wettkämpfe extrem zerfurcht und die eingebauten Anstiege außerordentlich glatt. Trotzdem gingen Andrea, Lena und Marco Dincher an den Start. Alle Drei gingen die erste Runde etwas kontrolliert an, um sich an die Gegebenheiten zu gewöhnen. Drei Hürden aus Heuballen waren eingebaut, es mussten zwei Sandgruben durchlaufen werden und drei sehr steile Anstiege (etwa je 70 % Steigung bei 5 Meter Länge) überwunden werden. Nach 18:11 Minuten kam Marco ins Ziel und erreichte den 5. Platz in seiner Altersklasse. Anschließend erreichte Lena nach 18:57 Minuten das Ziel. Sie wurde Gesamtzweite und Erste in ihrer Altersklasse. Andrea benötigte 19:21 Minuten und wurde Gesamtdritte sowie Erste in ihrer Altersklasse. Andrea war etwa 1 Stunde zuvor schon bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften gestartet und hatte bereits 5 Runden (6000 Meter) hinter sich. Dort erreichte sie einen beachtlichen 13. Platz.

Nachfolgend die einzelnen Platzierungen:

Marco Dincher 18:11 min 5. M35 pb gesamt 13. von 25
Lena Dincher 18:57 min 1. WJU18 pb gesamt 14. von 25
Andrea Dincher 19:21 min 1. W 35 pb gesamt 16. von 25
<< Zurück