<< Zurück

AROHA®-Instructor Seminar

Am 20./21. Juni war es endlich soweit: Ich konnte nach langem Hin und Her in Baden-Baden beim Deutschen Turnerbund meine Ausbildung zum AROHA®-Instructor angehen, da der Termin beim STB im Mai leider nicht zustande gekommen ist. In der Früh fuhr ich los und nahm die Strecke durch Frankreich nach Baden-Baden-Steinbach. Bereits um 10 Uhr stand der theoretische Teil der Ausbildung auf dem Plan. An eine kleine Mittagspause schloss sich der praktische Teil nachmittags an. Gegen 19:30 Uhr lag dann der erste Ausbildungstag hinter mir. Es war ein echt anstrengender Tag, so dass alle Teilnehmer nach einer kurzen Abendrunde ins Bett gefallen sind. Am zweiten Tag ging es um 8 Uhr weiter: Kurze Wiederholung der Themen des Vortages zum Einstieg, dann Partnertraining. Doch das war noch nicht alles, denn wir mussten uns noch als Trainer beweisen. Also wurde diese Rolle in verschiedenen Varianten intensiv geübt. Das war für mich und die meisten anderen eine ganz neue Erfahrung. Es ist schon ein großer Unterschied, ob man (jahrelang) in der Gruppe mittrainiert oder vorne steht und Anweisungen geben soll.

Am späten Nachmittag wurden dann endlich die Zertifikate ausgeteilt, nach denen wir so lange gefiebert hatten…

Nach der Verabschiedung habe ich dann den Heimweg angetreten und war am Abend wieder zu Hause – zur Freude der meinen.

Anita Holzschuh

<< Zurück