<< Zurück

Weiterbildung zum AROHA®-ADVANCED – Instructor

Für den Oktober hatte ich die Weiterbildung zum ADVANCED-Trainer in Saarbrücken auf der Sportschule ins Auge gefasst. Doch, wie bereits zuvor, ist auch diese AROHA®-Schulung nicht zustande gekommen. Ich musste wieder zum Turner-Bund nach Baden-Baden-Steinbach ausweichen und konnte dort am 31.10. und am 01.11. erfolgreich die Weiterbildung besuchen. Morgens gegen 7:30 Uhr ging‘s dann los: Ab ins Auto, durch Frankreich und nach etwas über 1,5 Stunden war ich dort. Die Strecke war ja schon bekannt…

Um 10 Uhr stand der Advanced-Teil 1 der praktischen Ausbildung auf dem Plan. Es wurde neue Bewegungselemente gezeigt, die wir dann einübten mussten. Danach eine kleine Mittagspause und anschließend ein theoretischer Teil, der die Methodik und den Einsatz der neuen Elemente erläuterte. Zum Abschluss mussten wir dann noch das neu gelernte im eigenen Unterrichten einüben. Nach der Dusche ließen wir den Tag beim gemütlichen Beisammensein mit Fachsimplen ausklingen.

Am Tag darauf stand der 2. Teil der praktischen Advanced-Ausbildung auf dem Programm. Hier kam der Stick zum Einsatz. Auch hier danach ein theoretischer Teil, der die Methodik und den Einsatz der neuen Stick-Elemente vertiefte. Durch mehrfaches Wiederholen der neuen Bewegungen wurden wir in der Ausführung immer sicherer.

Abschließend gab es noch eine kleine Einführung in HAKA – „Toia Mai“. HAKA sind die traditionellen ausdrucksstarken Bewegungen der Ureinwohner Neuseelands. Der HAKA hat einen sehr hohen Stellenwert in der Kultur der Maoris und verdient hohen Respekt. (Mehr Infos über HAKA hier: http://www.aroha-academy.de/was-ist-kaha.html)

Geleitet wurde die Ausbildung von Constanze Niemann – eine Trainerin aus dem AROHA®-Akademie-Team.

Am Nachmittag wurden dann die Zertifikate ausgeteilt, nach denen wir so lange gefiebert hatten…

Nach der Verabschiedung habe ich dann den Heimweg angetreten und war am Abend wieder zu Hause.

 

Anita Holzschuh

<< Zurück