<< Zurück

Frauen-Selbstverteidigungskurs – Ein Rückblick

~ Frauen Selbstverteidigungskurs im TV Auersmacher 2016 ~

Nachdem ich vor einigen Jahren schon einmal einen Selbstverteidigungskurs für Frauen in Auersmacher durchgeführt hatte, wurde ich 2016 von unserem Abteilungsleiter gefragt, ob ich Interesse hätte, noch einmal einen Kurs laufen zu lassen. Er bekäme immer mehr Anfragen von interessierten Frauen, die solch einen Kurs besuchen möchten.

Einer der Gründe für die verstärkte Nachfrage in dem Jahr waren wohl auch die Vorkommnisse in der Silvesternacht in Köln, wo Frauen von einer Horde übermütiger, testosterongeladener Männer belästigt wurden. Es ist traurig, dass sich Frauen in der heutigen Zeit scheinbar nicht mehr richtig sicher fühlen können.

Da ich bereits seit ca. 13 Jahren regelmäßig Kurse für Frauen-SV 2 Mal im Jahr in Saarbrücken anbiete und mir der letzte Kurs in Auersmacher noch in guter und positiver Erinnerung war, musste ich nicht lange überlegen und erklärte mich gerne bereit, einen Kurs zu starten, wenn genügend Teilnehmerinnen zusammenkommen würden. Die Zahl der Interessentinnen hatte mich dann doch überwältigt. Über 20 Frauen aus dem kleinen Auersmacher und Umgebung meldeten sich zum Kurs an.

Der Kursinhalt ist eine gemeinsame Konzeption vom Polizeisportverein Saarbrücken, Abt. Ju-Jutsu und dem Landespolizeipräsidium LPP246. Er erstreckt sich über 13 Abende mit ganz unterschiedlichem Inhalt. So werden den Frauen nicht nur Schlagtechniken auf empfindliche und verletzbare Körperteile beigebracht. Auch die Aspekte Prävention und Selbstbehauptung (Körpersprache, Stimme, Auftreten etc.) werden ausgiebig behandelt und trainiert.

Die Frauen können Ihre Schlagkraft an Schlagpolstern üben. Körpersprache wurde mittels Videoaufzeichnung besprochen. Es wurden Situationen am Boden, an der Wand und im Auto trainiert. Waffen und alltägliche Gegenstände, die man als Waffe einsetzen kann, wurden besprochen.

Ein Höhepunkt des Kurses war ein Abend, an dem ein Angreifer im Vollschutzanzug eingeladen wurde. Dieser musste die Damen angreifen oder überfallen. Durch den Schutzanzug des Angreifers haben die Frauen die Möglichkeit, Ihre Techniken anzuwenden, ohne dass sie sich groß zurücknehmen müssen. So kann unter annähernd realistischen Bedingungen gearbeitet werden.

An dieser Stelle muss ich ein ganz großes Lob an alle Teilnehmerinnen richten. Ihr habt toll mitgearbeitet. Man konnte sehr schön die Entwicklung der einzelnen Teilnehmerinnen über die 13 Abende mitverfolgen. Am Anfang war die ein oder andere noch zurückhaltend, und schreien ging noch gar nicht gut. Am Ende des Kurses wart Ihr kaum wiederzuerkennen.

Starke, selbstbewusste Frauen haben sich Angreifern entgegengestellt, wurden laut und resolut, dass ich das ein oder andere Mal eher Angst um die Angreifer, als um die Frauen hatte.

So soll es sein!

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich bin froh, wenn ich einen kleinen Beitrag zur Sicherheit von Frauen in der Gesellschaft leisten konnte.

Auch wenn man im Kurs viel vermittelt und lernt, so hofft man auf der anderen Seite, dass es nie gebraucht wird.

An die idiotischen Männer da draußen, die meinen, sie müssten wehrlose Frauen belästigen:

Ich hoffe, die nächste Dame auf die Ihr trefft, ist aus Auersmacher und hat unseren Kurs besucht. Dann könnt Ihr Euch auf was gefasst machen…….!

 

Stefan Müller

Kursleiter und TVA-Abt. Karate

<< Zurück