<< Zurück

Gaukinderturnfest 2014

Am Sonntag, den 15. Juni trafen sich 46 Kinder des TV Auersmacher in Brebach um am diesjährigen Gaukinderturnfest teilzunehmen.

Die Kinder wurden von ihren Übungsleiter/innen aus den einzelnen Gruppen in den verschiedenen Wettkämpfen gemeldet. Teilnehmen darf man bis 14 Jahre. Eine vereinsinterne Siegerehrung wurde am gleichen Nachmittag um 17 Uhr mit unserem 1. Vorsitzenden durchgeführt. Allen Helfern, ob Übungsleiter/in, Kampfrichter/in oder Riegenführer/in, vielen Dank! Über die einzelnen Gruppen folgen jeweils kurze Berichte mit Ergebnissen.

Aufbaustufe Mädchen

Unter den erwähnten 46 Kindern waren auch 7 Kinder der Aufbaustufe im Alter von 7-13 Jahren beim Kinderturnfest mit dabei. Geturnt wurde an drei Geräten eventuell kombiniert mit einer leichtathletischen Disziplin. Die Geräte bzw. Disziplinen wurden von den Übungsleiterinnen der Aufbaustufe für die einzelnen Kinder ausgewählt. Die Kinder zeigten ihre einstudierten Übungen und versuchten wenige Fehler zu turnen. Dieser Wettkampf ging für unsere Kinder schnell und reibungslos über die Bühne. Am Ende konnten die Kinder sich am Nachmittag bei der vereinsinternen Siegerehrung über ihre Platzierungen freuen.

2014 Gaukinderturnfest_1

Jungen B und C

Insgesamt nahmen 10 Jungs im Alter von 6 -9 Jahren am Kinderturnfest teil. Drei Jungs absolvierten einen gemischten Wettkampf, d. h. leichtathletische Disziplinen wurden mit Disziplinen aus dem Gerätturnen gemischt. So turnten Max Neumeier am Barren und Nils Lang und Max am Sprung mit der P 4 die schwierigsten Übungen ihrer Altersstufe, Jan Neumeier turnte mit der P 4 am Sprung sogar eine schwierigere Übung als in seiner Altersstufe vorgegeben.

Ergänzt wurde ihr Wettkampf mit einem 50 m Lauf bzw. mit dem Weitsprung.

Für Julius Brandstetter, Noah Dincher und Lucas Rödel war es das erste Kinderturnfest mit einem leichtathletischen Dreikampf (50m Lauf, Weitsprung, Schlagball), während Noah Hieronimus, Jannis Diemer, Ivo Thieser und Timo Lang  in diesem Jahr bereits an anderen Leichtathletik Sportfesten teilgenommen haben. Alle haben sich trotz des vorherrschenden Chaos durch den Ausrichter sehr gute Platzierungen erturnt. Weiter so !

2014 Gaukinderturnfest_2

Mädchen A und B

Mit 12 Mädchen der Turngruppen A und B (6-14 Jahre) starteten wir um 8.15 Uhr am Marktplatz in Auersmacher.

Unsere Mädchen absolvierten beim alljährlichen Gaukinderturnfest in Brebach einen gemischten Wettkampf. Ein Wettkampf bestand aus drei Disziplinen, die gewählt werden konnten aus den 4 Turndisziplinen (Sprung, Boden, Balken, Reck) und 3 Leichtathletik-Disziplinen (Weitsprung, Wurf, Sprint).

Für einige Mädchen war es der erste Wettkampf ihrer „Turnerkarriere“, dementsprechend war die Aufregung und Nervosität sehr groß. Auch bei den „alten Hasen“ spürte man die Anspannung. Um 11.30 Uhr war alles vorbei.

Alle Wettkämpfe waren erfolgreich, wie man an den Platzierungen sehen kann. Die Mädchen belegten die Plätze 1 bis 6.

Um 17 Uhr trafen wir uns aber alle wieder zur Siegerehrung im Turnerheim. Dort wurden die Kinder mit einer Urkunde, Medaille und einem Getränk belohnt.

Aufgrund der Gruppenstärke beider Gruppen (30 Kinder) ist es eigentlich schade, dass so wenige Kinder am Wettkampf teilnahmen. Es ist der einzige Wettkampf im Jahr, der für die Mädchen A und B stattfindet.

Es wäre wünschenswert aus Sicht der Trainer, wenn beim nächsten Mal mehr Kinder teilnehmen.

Trotz allem war der TV Auersmacher der Verein, der am meisten Teilnehmer beim Gaukinderturnfest gemeldet hat.

2014 Gaukinderturnfest_3

Eltern und Kind und gemischte Turnstunde

Um 10.30 Uhr traf sich die Eltern-Kind-Gruppe mit ihren Trainerinnen in Brebach.

Gemeinsam starteten die Kinder mit Mama, Papa oder Oma den Miniparcours.

Der Miniparcours bestand aus „Turngeräteaufbauten“, bei denen die Kinder ihr Können aus den Bereichen Klettern, Krabbeln, Balancieren und Springen zeigen durften.

Die Kinder hatten so viel Spaß dabei, dass manche den Parcours gleich zweimal machten, obwohl der Parcours sehr spartanisch aufgebaut war, auch nicht sehr anspruchsvoll. Leider.

Die Trainerinnen freuten sich sehr, dass sich so viele Kinder mit ihrem Anhang auf den Weg nach Brebach gemacht haben.

Es waren 13 Kinder aus der Eltern-Kind-Gruppe im Alter von 1-4 Jahre und 4 Kinder aus der gemischten Turnstunde.

Auch die Kleinsten wurden bei der Siegerehrung am Nachmittag mit Urkunde, Medaille und Getränk belohnt.

Dabei waren:

Tom Berwian

Friedrich Brandstetter

Simon Brandstetter

Clara Carroccia

Nena Dincher

Laura Heit

Sebastian Heit

Louis Hemmer

Helene Janishek

Ida Janishek

Lilli Jung

Paulina Matula

Niklas Sum

Lea Dausend

Louise Emanuel

Svenja Thieser

Charline Wolff

 

<< Zurück