<< Zurück

Karatelehrgang Gasshuku 2019 in Tschechien – Prachatice – Zum 2. Mal

Seit 2005 veranstaltet einmal jährlich die tschechische JKA den 5-tägigen Karatelehrgang Gasshuku. In diesem Jahr fand dieser Lehrgang wieder in Prachatice (in der Nähe von Passau) statt. Mit ca. 350 Teilnehmern aus Sicht des deutschen Gasshukus doch eher ein „kleiner“ Lehrgang, der sich allerdings größter Beliebtheit erfreut. Aufgrund der höheren Dichte an japanischen Trainern reizt dieser Lehrgang besonders. Im Oktober des vergangenen Jahres bereits für 6 TVA-Karateka gebucht, konnten wir nach Tschechien starten. Am 09. Juli gingen wir die Anreise der ca. 650 km langen Anfahrt in zwei Fahrzeugen an und kamen gut am Abend in Prachatice bzw. in unserer Pension im 7km entfernten Husinec an.

In den folgenden 3 Tagen hatten wir dann täglich je 3 Trainingseinheiten (1 Stunde, dann je 2x 1,5 Stunden) bei verschiedenen Trainern. Dort sah man dann wieder mal die Klasse der japanischen Trainer. Shihan Naka und Sensei Okuma hatten als Hauptthema in diesen Tagen den Einsatz des Hara im Karate als Schwerpunkt – wir konnten einiges Neues dazulernen. Sensei Ogane konnte aufgrund einer Knieverletzung nicht aus Japan anreisen.

An den drei Abenden konnten wir in Prachatice und in Husinec (dort waren wir in einer Pension untergebracht) bei noch recht gutem Wetter, gutem Essen und Trinken den Tag ausklingen lassen und uns etwas entspannen. Ziemlich erschöpft beschlossen wir am Freitagabend, die Heimreise bereits nach der 1. Einheit samstagsmorgens anzutreten. Gegen 17.30 Uhr wieder gut zu Hause angekommen, konnten wir dann das verdiente Wochenende (zur Regeneration) genießen…

Der Gasshuku 2020 in Tschechien wird in Kadan stattfinden – mal sehen, ob wir wieder ins Böhmerland reisen werden…

Frank

<< Zurück