<< Zurück

karatetest 2

~ Stimmen und Eindrücke der Teilnehmer ~

Seit 2011 fährt unsere Abteilung jedes Jahr zum Kata-Special-Lehrgang. Dieses Jahr hat sich das Dojo in Karlsruhe bereit erklärt dieses Event zu veranstalten. Insgesamt standen ca. 800 Karateka am Christi-Himmelfahrt-Wochenende in den Hallen…

 

So kam es, dass wir uns am Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr in der Früh trafen und uns auf den 140 km langen Weg machten. Mit drei Fahrzeugen trafen wir dann auch rechtzeitig ein, so dass wir unsere erste Trainingseinheit mit Shihan Ochi von 10-11:30 Uhr in Angriff nehmen konnten. Nach der zweiten Trainingseinheit mit Sensei Toribio Osterkamp saßen wir abends beim gemeinsamen Essen im Restaurant unseres Hotels zusammen. Danach entdeckten wir beim anschließenden Spaziergang ein Westernfest im Ort unseres Hotels und ließen dort den ersten Tag ausklingen. Nicht ganz ausgeschlafen ging für uns der Freitag in ähnlicher Weise mit zwei Trainingseinheiten (Sensei Shinji Akita und Sensei Jean-Pierre Fischer) weiter. Abends besuchten wir ein Restaurant in Eggenstein-Leopoldtshafen. Dort gab es dann Vorspeisen, Salate und Grillplatten, die wir uns schmecken ließen. Nach einem kurzen „Abstecher“ auf das Westernfest gingen wir dann in unsere Betten…

Am Samstagmorgen hieß es dann bereits Koffer packen und auschecken, weil wir nach den beiden Einheiten (Sensei Julien Chees und Shihan Seizo Izumiya) nicht mehr ins Hotel zurückkamen. Gegen fünf Uhr nachmittags waren wir dann zur Heimkehr bereit. Müde zu Hause angekommen, waren wir dann froh nach diesem anstrengenden Wochenende noch den Sonntag zum Ausruhen für uns gehabt zu haben. Im Jahr 2015 findet der Kata-Special-Lehrgang in Groß-Umstadt (Hessen) statt – vielleicht wieder ein schönes gemeinsames Wochenende…

Frank Holzschuh


Barbara, Klaus und Pascale

Es wurde ein sehr anspruchsvolles und lehrreiches Training geboten, von dem man viele Anregungen und Eindrücke mit nach Hause nehmen konnte.

Viele bereichernde Trainingsansätze und Details, die ein spannendes und motivierendes  Arbeiten mit Kopf und Körper erforderten.

Das Anfängertraining (9. und 8. Kyu) war Herausforderung und Ansporn zugleich und  enthielt auch schon ein Bunkai-Training zu den Grundlagenkata Heian Yondan und Heian Godan, das „galante“ Gelbgurt-Jungs und Weißgurt-Mädchen herausforderte.

Stichwort: SALOON – Besuch im „Wilden Westen“. Mit Drinks, Tänzen und Bullenreiten wurden die Lachmuskeln strapaziert.

Ein unverzichtbarer Teil und zugleich Ausgleich fürs gemeinsame Schwitzen, sind die gemeinsamen Pausen mit „viel Gesundem“  und  unzähligen „verbalen Genüssen“.


Manfred

Wieder einmal genügend Anregungen von hervorragenden Instruktoren erhalten, um ein weiteres Jahr – bis zum Kata-Spezial 2015 – zu trainieren. Dazu tolle Stimmung in der ganzen Gruppe und das Wetter hat auch noch mitgespielt. Wie kann ein Karatelehrgang noch besser sein? Geht kaum…


Stefan

Mittlerweile ist das Datum um Christi Himmelfahrt ein fester Bestandteil im Karatekalender.

So machten sich auch in diesem Jahr wieder 10 Wahnsinnige aus der Karateabteilung auf den Weg nach Karlsruhe-Neureut um mit ca. 800 anderen Wahnsinnigen aus ganz Europa einen schweißtreibenden Lehrgang mit 6 Trainingseinheiten zu absolvieren.

3 Tage Sport unter fachmännischer Anleitung von Karate-Instruktoren aus Deutschland, Frankreich und Japan fordern schon den ein oder anderen Muskelkater.

Dennoch ist dieses Event einzigartig. Es macht Spaß und motiviert, zusammen mit hunderten von Karate-Sportlern in einer Halle zu trainieren. Sich von Instruktoren ein Karateniveau demonstrieren zu lassen, das man in nur einem Sportler-Leben kaum erreichen kann.

Bis auf eine Teilnehmerin waren in unserer Gruppe nur Teilnehmer aus der Oberstufe. Es wäre schön, wenn sich auch unsere „Newcomer“ einmal für solch ein Event begeistern lassen könnten.

Es lohnt sich!


Wolfgang

Einige Lehrgangserkenntnisse:

  • Karate ist nicht gleich Karate!!
    Soll heißen: Es gibt Sportkarate und Karate…
  • Karate ist lebenslang zu erlernen und zu praktizieren
    Sportkarate endet früher…
  • Die Stellung ist nicht so lang, nicht so tief, nicht so breit sondern körpergerecht.
    Im Sportkarate ist das was anderes!!
  • Halte deinen Körper immer geschlossen und aufrecht
  • Beziehe deine Kraft aus der Körpermitte
  • Habe Spaß im Training, sei ernsthaft beim Üben

Fazit: Karate ist ein Weg, der nie endet; wir gehen weiter!


Ralf und Daniela

Immer wieder gerne, erfahrene Trainer, lehrreiche Trainingsstunden mit teilweise Spaß, viel Freude mit den jeweiligen Trainingspartnern (auch aus dem eigenen Dojo!!!). Die Zeiten der Einheiten sind gut gelegt – man kann als Danträger ausschlafen und in den Pausen mit Freunden sich austauschen und entspannen.

Ich kann es jedem nur empfehlen an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Ob Weißgurt oder Danträger – es ist immer lehrreich.

<< Zurück