<< Zurück

Kata-Special 2023 – Ein europaweiter Lehrgang der Superlative im Karate

Seit 1988 veranstaltet unser Verband einmal jährlich einen 4-tägigen Speziallehrgang, welcher immer über das Christi-Himmelfahrt-Wochenende veranstaltet wird. In diesem Jahr hat sich der Karateverein in Wangen im Allgäu dazu bereit erklärt, dieses große Event mit ca. 900 Teilnehmern zu veranstalten. Seit vielen Jahren sind wir auf diesem Lehrgang zu Gast und konnten eine Gruppe von 10 Karateka (9 vom TVA und eine Dame aus dem Dojo Homburg) bilden, die sich den schweißtreibenden Trainingseinheiten stellen wollten.

Aufgrund der weiten Strecke haben wir uns dazu entschlossen, einen Tag früher anzureisen. Nach 4x im Stau stehen und mit einer Stunde Verspätung haben wir das Abendessen beim Italiener genossen, um uns auf die folgenden Tage einzustimmen. Unsere erste Trainingseinheit mit Sensei Kurihara (extra aus Tokio angereist, mehrmaliger Weltmeister) mit Kata Sochin konnten wir von 10-11:15 Uhr in Angriff nehmen.

Nach der zweiten Trainingseinheit mit Sensei Osterkamp Kata Unsu haben wir den Tag in großer Runde (wir hatten noch 2 bekannte Karateka aus Homburg zu Gast) gemütlich im Restaurant unseres Hotels ausklingen lassen. Ausgeschlafen ging für uns der Freitag in ähnlicher Weise mit zwei Trainingseinheiten (Sensei Ochi/Schulze und Sensei Julian Chees) weiter, während unsere Braungurte tapfer, ebenso wie am Tag zuvor, sich ebenfalls in den Trainingseinheiten von verschiedenen Sensei‘s belehren ließen.

Der Abschluss des Tages fand dann beim Griechen statt. Am Samstagmorgen hieß es dann bereits Koffer packen und auschecken, weil wir nach den beiden Einheiten (Sensei Kurihara und Sensei Fischer) nicht mehr ins Hotel zurückkamen. Unsere Braungurte haben alle möglichen Trainingseinheiten wahrgenommen, sechs an der Zahl – bravo! Um fünf Uhr nachmittags waren wir dann bereit zur Heimkehr. Müde zu Hause angekommen, waren wir dann froh nach diesem anstrengenden Wochenende noch den Sonntag zum Ausruhen für uns gehabt zu haben. Der Kata-Spezial-Lehrgang 2024 wird in Tauberbischofsheim stattfinden – aber zuerst steht Anfang Juli der Gasshuku-Lehrgang in Prachatice in Tschechien an…

Fotostrecke siehe hier.

Weitere Fotos vom Verband siehe hier.

Frank Holzschuh

<< Zurück