<< Zurück

Kata-Spezial 2015 in Groß-Umstadt

Seit vielen Jahren (1988) veranstaltet unser Verband einmal jährlich einen 4-tägigen Speziallehrgang bzgl. der Übungsform Kata. In diesem Jahr hat sich der Karateverein in Groß-Umstadt dazu bereit erklärt, dieses große Event mit ca. 700 Teilnehmern zu veranstalten. Durch die hohe Qualität des Spezial-Lehrgangs, hat sich ein regelmäßiger Besuch der TVA-Karatekas etabliert.

Außerdem dient der Lehrgang in diesem Jahr bereits der Vorbereitung auf die Dan-Prüfung in 2016, die einige der Schwarzgurtträger unserer Abteilung angehen wollen. So kam es, dass wir uns morgens an Christi-Himmelfahrt gegen 7 Uhr in der Früh trafen und uns auf den 170 km langen Weg machten. Zu zehnt mit drei Fahrzeugen trafen wir dann auch rechtzeitig ein, so dass wir unsere erste Trainingseinheit mit Sensei Ochi von 10-11:30 Uhr in Angriff nehmen konnten. Zum Einstieg in dieser Einheit übten wir etwas Grundschule und danach die Kata Gojushiho-Sho, die uns unser Chef-Instructor 10 Mal laufen lies. In der Pause genehmigten wir uns einen kleinen Snack und starteten in die zweite Einheit von 14:30-16 Uhr mit Sensei Osterkamp und der Kata Sochin.

Sensei Osterkamp lies uns eine aus der Kata entwickelte Kombination üben, die wir dann anschließend am Partner angewendet haben. Nach der zweiten Einheit ging es ins Hotel die Zimmer beziehen, trafen uns abends zum gemeinsamen Essen beim Italiener und ließen den ersten Tag ausklingen.

Nicht ganz ausgeschlafen startete für uns der Freitag nach einem reichhaltigen Frühstück in ähnlicher Weise mit zwei Trainingseinheiten: Sensei Schulze mit Kata Nijushiho und Sensei Chees mit Kata Gojushiho-Dai. Dort übten wir intensiv korrekte Stände und Bunkai. Zum Abendessen besuchten wir wieder die Pizzeria des Ortes und verbrachten einen weiteren gemütlichen Abend, den wir in einem Café ausklingen ließen.

Am Samstagmorgen hieß es dann bereits Koffer packen und auschecken, weil wir nach den beiden Einheiten mit Sensei Akita und Sensei Omura nicht mehr ins Hotel zurückkamen. Anhand der Kata Chinte zeigt uns Sensei Aktia wieder einmal, wie wichtig eine gute Stellung für eine gute Technik ist. Mit Sensei Omura, extra aus Thailand für diesen Lehrgang angereist, übten wir Unsu mit Blick auf die korrekte technische Ausführung, welche aus dem Hara heraus entwickelt werden sollte.

Gegen 17 Uhr nachmittags waren wir dann zur Heimkehr bereit. Nach zwei Stunden Rückfahrt müde zu Hause angekommen, waren wir dann froh nach diesem anstrengenden Wochenende noch den Sonntag zum Ausruhen für uns gehabt zu haben. Der Kata-Special-Lehrgang 2016 wird wie in 2013 wieder in Tauberbischofsheim stattfinden – was für die Dan-Prüflinge dann Pflichtprogramm sein wird…

Frank

<< Zurück