<< Zurück

Kata-Spezial 2016 – Ein Lehrgang im Karate in Tauberbischofsheim

Seit vielen Jahren veranstaltet unser Verband einmal jährlich einen 4-tägigen Speziallehrgang bzgl. der Übungsform Kata. In diesem Jahr hat sich der Karateverein in Tauberbischofsheim dazu bereit erklärt, dieses große Event vom 05. – 08. Mai mit bis zu 1000 Teilnehmern zu veranstalten. Durch die hohe Qualität des Spezial-Lehrgangs, hat sich ein regelmäßiger Besuch der TVA-Karatekas etabliert. Außerdem dient der Lehrgang in diesem Jahr der Vorbereitung auf die Dan-Prüfung im August diesen Jahres in Konstanz, die einige der Schwarzgurtträger unserer Abteilung angehen wollen. So kam es, dass wir uns morgens an Christi-Himmelfahrt gegen 6 Uhr in der Früh trafen und uns auf den 280 km langen Weg machten.

In diesem Jahr leider nur zu siebt (bedingt durch Ausfall wegen Krankheit einiger TVA’ler; Ralf Morsch und Daniela Jentzsch leider nicht auf den Fotos vertreten) trafen wir dann auch rechtzeitig ein, so dass wir unsere erste Trainingseinheit mit Sensei Ochi von 10-11:30 Uhr in Angriff nehmen konnten. Zum Einstieg in dieser Einheit übten wir etwas Grundschule und danach die Kata Gojushiho-Dai, die uns unser Chef-Instructor ein paar Mal laufen lies. In der Pause genehmigten wir uns einen kleinen Snack und starteten in die zweite Einheit von 14:30-16 Uhr mit Sensei Osterkamp und der Kata Gojushiho-Sho. Sensei Osterkamp lies uns einige Auswendungen aus der Kata üben, die wir am Partner vertieften. Nach der zweiten Einheit ging es ins Hotel die Zimmer beziehen, trafen uns abends zum gemeinsamen Essen im Biergarten bei herrlichem Wetter gegenüber vom Hotel und ließen den ersten Tag ausklingen.

Gut ausgeschlafen startete für uns der Freitag nach einem reichhaltigen Frühstück in ähnlicher Weise mit zwei Trainingseinheiten: Sensei Schulze mit Kata Chinte und Sensei Chees mit Kata Sochin. Dort übten wir intensiv korrekte Stände und Bunkai. Zum Abendessen besuchten wir wieder den Biergarten gegenüber und verbrachten einen weiteren gemütlichen Abend. Am Samstagmorgen hieß es dann bereits Koffer packen und auschecken, weil wir nach den beiden Einheiten mit Shihan Ochi und Sensei Izumiya nicht mehr ins Hotel zurückkamen. Shihan Ochi lies uns fast alle Kata unserer Stilrichung einmal laufen und schloss das Training mit einer kurzen Kihon-Einheit ab. Mit Sensei Izumiya, extra aus Tokio für diesen Lehrgang angereist, übten wir Unsu mit Blick auf die korrekte technische Ausführung, welche aus dem Hara heraus entwickelt werden sollte.

Gegen 17.30 Uhr nachmittags waren wir dann zur Heimkehr bereit. Nach einer zweieinhalbstündigen Rückfahrt müde zu Hause angekommen, waren wir dann froh nach diesem anstrengenden Wochenende noch den Sonntag zum Ausruhen für uns gehabt zu haben. Der Kata-Spezial-Lehrgang 2017 wird wie in 2011 wieder in Wangen im Allgäu stattfinden – mal sehen was uns dort erwartet…

Frank

<< Zurück