<< Zurück

Kata-Spezial – Großer Lehrgang im Karate – 2019 in Groß-Umstadt

Seit vielen Jahren (seit 1988) veranstaltet unser Verband einmal jährlich einen 4-tägigen Speziallehrgang bzgl. der Übungsform Kata. In diesem Jahr hat sich wieder der Karateverein in Groß-Umstadt zum 11. Mal dazu bereit erklärt, dieses große Event mit mehr als 700 Teilnehmern zu veranstalten. Durch die hohe Qualität des Spezial-Lehrgangs, hat sich ein regelmäßiger Besuch der TVA-Karatekas etabliert. Seit 2011 sind wir dort präsent. So kam es, dass wir uns morgens an Christi-Himmelfahrt gegen 7 Uhr in der Früh trafen und uns auf den 170 km langen Weg machten.

Zu acht mit drei Fahrzeugen trafen wir dann auch rechtzeitig ein, so dass wir unsere erste Trainingseinheit mit Sensei Izumiya, extra aus Japan für diesen Lehrgang angereist, von 10-11:30 Uhr in Angriff nehmen konnten. Zum Einstieg in dieser Einheit übten wir Stellungen aus der Kata Bassai-Sho, die auch Schwerpunkt dieser Einheit war. In der Pause genehmigten wir uns einen kleinen Snack und die zweite Einheit von 14:30-16 Uhr mit Sensei Osterkamp und der Kata Gojushiho-Dai stand an.

Sensei Osterkamp lies entwickelte Kombinationen aus der Kata üben, die dann anschließend am Partner (Bunkai) zur Anwendung kamen. Nach der zweiten Einheit ging es in den Nachbarort Urberach (bei Darmstadt) ins Hotel Odenwaldblick die Zimmer beziehen, trafen uns abends zum gemeinsamen Essen im Hotelrestaurant und ließen den ersten Tag ausklingen.

Nicht ganz ausgeschlafen startete für uns der Freitag nach einem reichhaltigen Frühstück in ähnlicher Weise mit zwei Trainingseinheiten: Sensei Schulze mit Kata Nijushiho und Sensei Chees mit Kata Gojushiho-Sho. Dort übten wir intensiv korrekte Stände und Bunkai. Zum Abendessen besuchten wir eine Pizzeria in Urberach und verbrachten einen heiteren gemütlichen Abend mit italienischem Flair.

Am Samstagmorgen hieß es dann bereits Koffer packen und auschecken, weil wir nach den beiden Einheiten mit Sensei Izumiya und den Kata Gankaku und Unsu nicht mehr ins Hotel zurückkamen. Anhand der Kata Gankaku zeigte uns Sensei Izumiya wieder einmal, wie wichtig eine gute Stellung für eine gute Technik ist und was Körperspannung bedeutet.

Nach zwei Stunden Rückfahrt müde zu Hause angekommen, waren wir dann froh nach diesem anstrengenden Wochenende noch den Sonntag zum Ausruhen für uns gehabt zu haben. Der Kata-Spezial-Lehrgang 2020 wird in Magdeburg stattfinden – aber zuerst steht Anfang Juli der Gasshuku-Lehrgang in Prachatice in Tschechien an…

Frank Holzschuh

<< Zurück