<< Zurück

Lehrgang im Karate: Gasshuku 2017 in Tschechien – Prachatice

Seit 2005 veranstaltet einmal jährlich die tschechische JKA den 5-tägigen Karatelehrgang Gasshuku. In diesem Jahr fand dieser Lehrgang in Prachatice (in der Nähe von Passau) statt. Mit ca. 350 Teilnehmern aus Sicht des deutschen Gasshukus doch eher ein „kleiner“ Lehrgang. Aufgrund der höheren Dichte an japanischen Trainern reizte uns ein Besuch bereits im vergangenen Jahr, was aber wegen den damaligen Prüfungsvorbereitungen nicht in Frage kam. Im Oktober des vergangenen Jahres bereits für 4 TVA-Karateka gebucht, konnten wir dann schlussendlich leider nur zu dritt wegen eines Krankheitsfalls nach Tschechien starten. Am 04. Juli gingen wir die Anreise der ca. 650 km langen Anfahrt an und kamen gut am Abend in Prachatice an.

In den folgenden 3 Tagen hatten wir dann täglich je 3 Trainingseinheiten (1 Stunde, dann je 2x 1,5 Stunden) bei  verschiedenen Trainern. Dort sah man dann wieder mal die Klasse der japanischen Trainer. Sensei Naka, Sensei Okuma und Sensei Chubashi hatten als Hauptthema in diesen Tagen den Einsatz der Hüfte im Karate als Schwerpunkt – wir konnten einiges Neues dazulernen.

An den drei Abenden konnten wir in der Altstadt bei Top-Wetter sowie gutem Essen und Trinken den Tag ausklingen lassen und uns etwas entspannen. Ziemlich erschöpft beschlossen wir am Freitagabend, die Heimreise bereits nach der 1. Einheit samstags morgens (anstatt wie geplant nach der 2.) anzutreten. Gegen 17 Uhr wieder gut zu Hause angekommen, konnten wir dann das verdiente Wochenende (zur Regeneration) genießen…

Der Gasshuku 2018 in Tschechien wird in Kadan stattfinden – mal sehen, ob wir wieder ins Böhmerland reisen werden…

<< Zurück