Es war eine „große Sache“ für die Organisatoren der Karateabteilung des TV Auersmacher, einen so großen Karate-Lehrgang mit KYU- und DAN-Prüfungen zu organisieren und durchzuführen.
Bereits im Mai 2025 fand das erste Vorbereitungstreffen statt und es folgten noch einige, bis das Orga-Team alle notwendigen Arbeiten in die Wege geleitet und zur Durchführung bereit war. Zum ersten Mal waren wir Gastgeber für den DJKB-Bundestrainer in der großen Spiel- und Sporthalle und für die reibungslose Lehrgangsdurchführung zuständig. Auch die Turnhalle der Kleinblittersdorfer Grundschule war reserviert und vorbereitet, um nach dem Lehrgang die DAN-Prüfungen durchzuführen, die von Sensei Schulze abgenommen wurden.
Viele Teilnehmer haben an den drei Trainingseinheiten die Halle gefüllt und das anspruchsvolle Training von Sensei Schulze absolviert. Für Essen und Trinken hatten die Organisatoren ebenfalls bestens gesorgt und so wurde der Lehrgangstag erfolgreich beendet. Und – was die Veranstalter sehr erfreut – ist, dass Sensei Schulze seine Bereitschaft erklärt hat, auch im kommenden Jahr wiederzukommen, was von den Organisatoren sehr begrüßt wurde.
Als Überraschung wurde eine Ehrenurkunde zum 30-jährigen Bestehen der Karateabteilung persönlich durch den Bundestrainer an das verantwortliche 5-köpfige Trainerteam, vertreten durch Frank Holzschuh, nach dem Training überreicht. Die Arbeit, die durch diese regelmäßig, ehrenamtlich und mit großer Kompetenz geleistet wird, sind maßgeblich für die erfolgreiche Ausbildung der Karateschüler auf dem Weg des Karate-Do.
Die Karateabteilung des TVA bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung. Ohne Sie wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Barbara Bachmann
Fotostrecke (Fotos: L. Schumann)



