<< Zurück

Online-Lauftreff beim TV Auersmacher! Wie geht das denn?

Online-Lauftreff beim TV Auersmacher! Wie geht das denn?

Zugegeben der Beginn des nachfolgenden Textes klingt eigentlich eher wie die Eröffnung eines „Asterix und Obelix“ Films. Aber es ist tatsächlich Realität.

In den vergangenen Gemeindeboten standen unter den einzelnen Orten immer wieder Mitteilungen über Absagen von geplanten Treffen, Sport- oder Freizeitveranstaltungen und anderen Terminen wegen der Corona-Pandemie. Keine Fußballergebnisse und keine Wettkampfergebnisse sind zu lesen. Es scheint zurzeit alles zu ruhen. Wirklich alles? Nein, nur eine kleine Sparte des TV Auersmacher, nämlich der Kinder- und Jugendlauftreff, macht weiter sein Training und hält sich fit für den Zeitpunkt, wenn wieder in der Gruppe trainiert werden darf.

Im Corona-Zeitalter hat man gewissermaßen gelernt, dass viele Sachen, die früher „normal“ waren, auf einmal nicht mehr selbstverständlich sind. Auch das Laufen in einer Gruppe in einem Verein gehört aktuell dazu. Man könnte zwar mit den Kindern quasi Einzeltraining machen, aber da stoßen wir doch irgendwann an unsere Grenzen. Im Kinderlauftreff haben wir derzeit an die 40 Kinder, in den Trainings sind es immer um die 20-25. Da würden dann doch einige Kilometer zusammenkommen und an die gelaufene Gesamtzeit ist gar nicht zu denken. Aus diesem Grund findet im Moment kein Lauftraining statt.

Im ersten Lockdown hatten wir das Training komplett eingestellt. Wir waren mit der plötzlichen Gegebenheit schon etwas „überfordert“. Alles wurde wegen des neuartigen Corona-Virus runtergefahren. Wir hielten uns selbstverständlich an die neuen Bestimmungen. Aber Andrea und mir fehlten irgendwann die Kinder und vor allem der Spaß an den Übungsstunden. Wir waren froh, dass wir schließlich am 26.05.2020 mit unserem Training, unter Berücksichtigung der neuen Auflagen, starten konnten. Das sollte uns jetzt im gegenwärtigen Lockdown-Light nicht mehr passieren.

Wir hatten uns deshalb dazu entschieden, einmal in der Woche unseren Kindern ein Online-Training anzubieten. Im Vorfeld hatten wir uns sehr viele Gedanken gemacht, wie wir das Konzept zum „Laufen“ bringen; weil nur auf der Stelle laufen wird für die Kids relativ schnell langweilig. Auf unserer Online-Plattform läuft es donnerstags zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr in etwa wie folgt ab: Aufwärmübungen, Kräftigungsübungen, Gleichgewicht, Koordination und auch tatsächlich läuferische Wettkampfspiele; auch Wochen-Challenges werden ausgerufen. Diese werden selbstverständlich vor der nächsten Trainingsstunde kontrolliert und der Gewinner im Training bekannt gegeben. Wir haben viele Spiele den Umständen angepasst und den Kindern scheint es zu gefallen. Wichtig ist aber nach wie vor, dass die Kinder auch zuhause Spaß an der Bewegung haben.

Wenn ihr neugierig geworden seid, dann schaut doch einfach mal vorbei. Unter 0177/6578422 bekommt ihr weitere Informationen.

Andrea und Marco Dincher

<< Zurück