<< Zurück

Pippi-Langstrumpf-Pokal

Pippi, das von Astrid Lindgren erfundene Mädchen mit den super Kräften. Sie ist die Namensgeberin des Pippi-Langstrumpf-Pokals. Ein bundesoffener Wettkampf, mal etwas anders als nur Übungen zu turnen. Dieser fand in Hostenbach statt, Ausrichter war der TV Schaffhausen.

Hierbei ging es um Kräftemessen, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Es gab insgesamt 10 Stationen, an denen jedes Kind sein Können zeigen musste.

Knapp 130 Kinder aus verschiedenen Vereinen, auch von außerhalb des Saarlandes, nahmen an diesem Wettkampf teil. Von Auersmacher waren es insgesamt sieben Turnerinnen im Alter von 5-8 Jahren. Luana Calcagno, Charline Wolff, Luana Valente, Alina Dressel, Marie Heit, Mila Calisse und Clara Carroccia waren mit dabei.

Bei dem Wettkampf stand der Spaß im Vordergrund, die Kampfrichter waren sehr locker, es gab weniger Leistungsdruck als bei der Kaderüberprüfung, also insgesamt war es eine lockere Atmosphäre.

Frech und sportlich ist die kleine Pippi, sie war beim gemeinsamen Aufwärmen die Vorturnerin und zeigte später auch ihr turnerisches Können an dem Gerät Balken. Ein gutes Vorbild für die Nachwuchsturnerinnen, weil sie eine „starke Persönlichkeit ist und sie macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Eigentlich könnte jedes Kind so ein bißchen was von Pippi Langstrumpf haben, weniger Prinzessinnen, bißchen mehr Pippis“, so die Landestrainerin des Saarländischen Turnerbundes Carolin Salomon.

Beim Pippi-Langstrumpf-Pokal wird nicht nach Platzierungen 1.,2.,3. usw. geehrt, nein….es gibt verschiedene Siegerkategorien nach denen die Kids mit ihrer erreichten Punktzahl eingeteilt werden. Lediglich der 1. Platz bekam einen Pokal extra.

Ziemlich stark, sehr stark, fast so stark wie Pippi Langstrumpf und so stark wie Pippi Langstrumpf sind die vier Siegerkategorien. Prozentual aufgeteilt in Bezug zur höchstmöglichen Gesamtpunktzahl.

Alle unsere Kinder fanden sich bei den Kategorien sehr stark, fast so stark oder so stark wie Pippi wieder.

Und Charline und Marie haben nur knapp an der besten Turnerin des Tages, jeweils in ihren Altersklassen, also am Pokal, vorbei gekämpft. Allen unseren Turnerinnen herzlichen Glückwunsch. Macht weiter so!

2017-03_Pippi-Langstrumpf-Pokal

Hier noch die Ergebnisse unserer Turnerinnen!

WK 2 Jahrgang 2011 Athletische Normen der AK 6

So stark wie Pippi Langstrumpf: Marie Heit, 77,50 Punkte

Fast so stark wie Pippi Langstrumpf: Mila Calisse, 55,50 Punkte

Sehr stark: Clara Carroccia, 30,00 Punkte

 

WK 3 Jahrgang 2010 Athletische Normen der AK 6

Fast so stark wie Pippi Langstrumpf: Luana Valente, 46,00 Punkte

Sehr stark: Alina Dressel, 38,00 Punkte

 

WK 5 Jahrgang 2009 Athletische Normen der AK 7

Fast so stark wie Pippi Langstrumpf: Luana Calcagno, 59,50 Punkte

 

WK 6 Jahrgang 2009 Athletische Normen der AK8

So stark wie Pippi Langstrumpf: Charline Wolff, 78,50 Punkte

 

 

 

<< Zurück