<< Zurück

TVA-Karate: Erstes Online-Training am 11. Februar erfolgreich

Nach langer Abstinenz vom Karatetraining hatte ich mir Ende Januar überlegt ein online-Training für die Abteilung anzubieten. Nach Internet-Recherchen, welche Software hierfür geeignet ist, habe ich mich für Skype entschieden. Das Videokonferenzsystem sollte einfach zu installieren und zu bedienen sein. Aufgrund meiner HomeOffice-Tätigkeiten bin ich bereits mit mehreren dieser Systeme (MS-Teams, Zoom, Moodle-BBB) in Berührung gekommen. Anfang Februar war es dann soweit, dass ich zu Hause auf einigen Laptops Skype eingerichtet hatte und mit Anita und Karen testen konnte (ein Dank an die zwei hierfür). Nachdem das recht gut funktioniert hatte, habe ich die Abteilung angeschrieben und darüber informiert, was ich plane und wie jeder einzelne an Skype samt Einrichtung kommt. Als erstes habe ich die „TVA-Karate“-Skype-Gruppe gegründet und für am Dienstag den 09. Februar eine Talk-Runde zum Austesten angeboten. Nachdem die Talk-Runde doch leicht chaotisch ablief, wir aber daraus Kommunikationsregel für eine Trainingssession ableiten konnten, habe ich es gewagt, für den 11. Februar eine erste Trainingsstunde ab 18.30 Uhr anzubieten.

Am besagten Dienstag war es dann soweit: Schön diszipliniert hatte sich jeder Teilnehmer an die vereinbarten Regeln, die ich zuvor zusammengefasst in den Gruppen-Chat geschrieben hatte, gehalten und wir konnten unser erstes Online-Training, unser erstes Training für das Jahr 2021 überhaupt, starten. In Rücksicht auf die vielen ausgefallenen Trainingsstunden der vergangenen Monate sowie der Bandbreite der Teilnehmer (vom Anfänger bis zum hohen Dan-Träger) habe ich ein Einsteiger-Training aufgestellt, so dass jeder wieder in das eigentliche Karatetraining hineingleiten konnte. Nach einer Stunde war der Einstieg in das Online-Training erfolgreich geschafft. Alle begeistert, selbst ich, der nicht damit gerechnet hatte, dass das so gut funktionieren würde, haben wir für die Lockdown-Zeit vereinbart, zwei Mal in der Woche (zu den üblichen Trainingszeiten wie in der Halle) ein Online-Training mit rollierenden Trainern anzubieten…

Trotz der neuen Trainingsmöglichkeit hoffe ich doch sehr, bald wieder „alt-hergebracht“ in die Halle gehen zu können, so dass wir im Normalzustand unserer Passion nachkommen können.

Frank

<< Zurück