<< Zurück

Zweiter offizieller Lehrgang mit Stefan und Ralf

Am 09. März dieses Jahres hat die Abteilung Karate des TVA ihren ersten Lehrgang in 2024 (und somit überhaut den Zweiten) ausgerichtet. Da bei Lehrgang im vergangenen Oktober unsere Halle gut gefüllt war, buchten wir bei der Gemeinde für diesen Lehrgang die Mehrzweckhalle in Rilchingen-Hanweiler am Sportplatz. Zum Lehrgangsthema „Kyu.- und Dan-Prüfungsvorbereitung“ hatten sich fast 30 Karateka am frühen Nachmittag eingefunden, um zwei Einheiten je 75 Minuten zu trainieren. Mit Gästen aus den umliegenden Dojos und natürlich Karatekas aus unserer Abteilung waren wir mit der Anzahl der Teilnehmer zufrieden, die den Weg nach Rilchingen-Hanweiler gefunden haben.

Stefan Müller, der in Vertretung von Frank Holzschuh (krankheitsbedingt ausgefallen) antrat und Ralf Morsch (beide 5. Dan) hatten sich im Vorfeld über den Inhalt abgesprochen, so dass der Lehrgang einem roten Faden folgte. Ralf startete mit der Unter-/Mittelstufen- und Stefan mit der Oberstufengruppe. Inhalt der ersten Einheit beider Gruppen war Kihon (Grundschule) und Kumite (Partnerübung). Nach einer fünfzehnminütigen Pause wechselten Ralf und Stefan die Gruppen, starteten damit die zweite Einheit und übten die anstehenden Katas ein: In der Oberstufe wurde auf Wunsch einzelner Teilnehmer die Katas Bassai-Dai, Sochin, Chinte sowie die Gojushiho-Sho vertieft. In der anderen Gruppe waren die Katas in Bezug auf das Prüfungsprogramm bereits vorgegeben: Heian Nidan bis Heian Godan. Auch hier hatten beide Trainer wieder auf die besonderen Merkmale bzw. Eigenschaften der jeweiligen Kata beim Üben hingewiesen und mögliche Anwendungen gewisser Sequenzen gezeigt.

Im Anschluss an den Lehrgang trafen wir uns noch in unserem Stammlokal, um den erfolgreichen Tag abzuschließen.

Viele Teilnehmer drückten ihr „Dankeschön“ aus und warfen Geld in unsere Spendenbox – hierfür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank. Ebenso möchte ich mich bei allen bedanken, die an der Vorbereitung sowie Durchführung der Veranstaltung geholfen haben.

Der nächste Lehrgang mit dem Thema „Kata intensiv“ findet am 06. Juli in der Auersmacher Schulturnhalle statt.

 

Frank

Fotostrecke

(Bericht und Fotos: Frank Holzschuh)

<< Zurück