<< Zurück

Corona-Training der Aufbaustufe

Corona-Training der Aufbaustufe

13.3.2020: Einstellen des Trainingsbetriebs auf unbestimmte Zeit

L Langeweile
O Orientierungslosigkeit
C Challenge
K Kinder
D Digital
O Ostern
W Wahnsinn
N NachdenkenDas gab es so noch nie. Wir hatten schon mal 6 Wochen Sommerferien, in denen wir nicht geturnt haben. Aber eine so lange Zeit haben wir uns alle noch nie nicht gesehen. Es war einfach alles komisch. Das Turnen hat sehr gefehlt, auch die gemeinsame Trainingszeit in der Halle haben viele Kinder und Trainer vermisst. Die Geräte nach Hause in den Garten oder das Wohnzimmer holen ging nicht, da mussten Alternativen her. Dass zumindest die erarbeiteten Leistungen nicht ganz verloren gehen, haben sich die Trainer kleine Wettkämpfe ausgedacht. Hierbei standen der Muskelaufbau und die Koordinationsfähigkeit im Vordergrund.

23.04.2020: 1. Challenge: LiegestützUnterarmstütz/Mittelkörperspannung
26.04.2020: 2. Challenge: Sitzen bleiben/„Klositz“ an einer Wand
30.04.2020: 3. Challenge: Der fliegende Ball/ Klappmesser
11.05.2020: 4. Challenge: Liegestütz an Erhöhung
23.05.2020: 5. Challenge: Wechselsprünge
29.05.2020: 6. Challenge: Unterbauch

Die Challenges wurden in den einzelnen Jahrgangsstufen ausgewertet. Die Trainer bildeten ebenfalls eine gesonderte Kategorie. In der heutigen digitalen Zeit wurden die Ergebnisse natürlich per Videobeweis an die Trainer geschickt. 
Schummeln gibt’s auch in Zeiten von Corona nicht. Und man hat sich zumindest auf den Videos mal wieder gesehen. In den Turnstunden hätte es für eine solche Leistung Lob und etwas Süßes gegeben. Aber was tun, wenn man sich nicht sehen kann? Als Preis gab es deshalb für die jeweiligen Gewinner handgenähte Sportbustiers von Jessica Loew. Diese kamen super bei den Turnmädels an.

04.06.2020: Trainingsaufnahme mit Übergangskonzept 
Unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes starteten wir Anfang Juni, nach fast drei Monaten Trainingspause, in Kleingruppen mit dem Turnen. Wir haben uns wie alle anderen auch viele Gedanken gemacht, wie wir so schnell wie möglich wieder das Training aufnehmen könnten. Dies gestaltete sich gar nicht so einfach wie gedacht. Wollten wir doch auch weder die Kinder, noch die Trainer einer möglichen Infizierung aussetzen.
So begannen wir in 4er-5er Gruppen. Nicht alle zusammen, aber zumindest sah man den ein oder anderen wieder regelmäßig. Aufgrund der Hygieneauflagen kamen hierbei ganz neue Trainingskonzepte zum Tragen.
Verstärkt nutzten wir den Schulhof für Outdoortraining und die Halle so effizient wie möglich als Stationstraining an den Geräten. Und da haben wir doch auch noch etwas Positives aus der Pandemie rausziehen können.
Das Outdoortraining hat Kindern und Trainern Spaß gemacht und bot die Möglichkeit, auch an der frischen Luft Kräftigungs- und Stabilisationsübungen zu trainieren. Dies wurde auch beibehalten, als die Bedingungen zur Öffnung der Hallen wieder gelockert wurden und soll auch in der Zeit nach Corona weiter punktuell Teil des Trainings bleiben.
Durch die kleineren Trainingsgruppen, war das Training jedes Einzelnen auch in der Halle viel intensiver, da mehr Stationen aufgebaut waren und es weniger Trainingspausen gab. Außerdem forderten die Gegebenheiten die Turnerinnen heraus viel eigenständiger zu trainieren als gewohnt. Die Hilfestellung durch die Trainer wurde auf ein Mindestmaß reduziert, sodass die Mädchen ihren eigenen Fähigkeiten wieder viel bewusster Vertrauen schenken mussten.
Und dann waren doch schon wieder 6 Wochen Schulferien und schon wieder
Trainingspause.
06.08.2020: Training unter gelockerten Bedingungen
Nach den Sommerferien konnten wir die Gruppengrößen wieder etwas erweitern.
Für uns alle war jedoch klar, dass wir so gut es geht die Kontakte untereinander
so gering wie möglich halten wollen, um einem erneuten Lockdown zu entgehen.
Dies gelang uns recht gut, bedeutete aber weiterhin, dass nicht alle zusammen trainieren konnten. Das Gruppengefühl blieb also immer noch etwas auf der Strecke.
Alles in Allem hatten die Turnmädels der Aufbaustufe bis dahin die Corona-Zeit gut
überstanden und waren froh wieder an den Geräten trainieren zu dürfen. Allerdings sollte es nicht so weitergehen.
29.10.2020: letztes Training vorm Lockdown light
Und dann war es auch schon wieder vor bei. Ein erneuter Lockdown stand bevor.
Und wen trifft es schon wieder?- den Sportbetrieb. Dieses Mal wollten wir unseren Mädels aber zumindest die Gelegenheit geben, ein Abschlusstraining zu machen. Wir gestalteten das letzte Training mit größtmöglichem Abstand und Hygienemaßnahmen. Mit Spiel und Spaß konnte ein gutes Abschlusstraining stattfinden.
Jetzt sind wir gespannt, wie es nach dem Lockdown light weitergehen wird.
Die Trainer der Aufbaustufe
<< Zurück