<< Zurück

Kaderturn-Cup der AK 11

Kaderturn-Cup der AK 11

Eigentlich sollte im Frühjahr der erste bundesweite Wettkampf für das Wettkampfjahr 2020 stattfinden. Für diesen Wettkampf hatte sich unsere Kaderathletin Charline Wolff im Rahmen der Saarlandmeisterschaften, Anfang März, qualifiziert. Doch wie alles in diesem Jahr kam es anders als geplant.
Charline freute sich weiter an ihren Pflichtübungen der Altersklasse 11 zu trainieren, um auch auf Bundesebene überzeugen zu können. Jedoch kam kurz nach den Saarlandmeisterschaften erst einmal eine sehr lange Trainingspause. Alle Wettkämpfe waren abgesagt und keiner wusste mehr wann und wie wieder trainiert werden kann.
Nach langsamem Wiedereinstieg in das Training entschied das Trainerteam der Turntalentschule in Saarbrücken, an der Charline wöchentlich 20 Stunden trainiert, nicht mehr am Wettkampfprogramm der AK 11 weiter zu trainieren. Man entschied schon Elemente und Elementverbindungen für das nächste Jahr, in der KÜR geturnt wird, zu erarbeiten.
Plötzlich kam vom DTB eine Meldung, dass der Kaderturncup im Oktober nachgeholt werden sollte. Dies bedeutete für Charline wieder eine Neuorganisation der Trainingsinhalte.
Am 17.10.2020 war es dann endlich soweit. Charline und ihre Trainingspartnerin Finya fuhren in Begleitung der Stützpunkttrainerin Hannah nach Dortmund.
Dort durften sie in der Wettkampfhalle eine letzte Trainingseinheit absolvieren bevor sie im Hotel zur Ruhe kamen, um sich auf den Wettkampf am 18.10.2020 einzustellen. Leider waren aufgrund der Infektionszahlen keinerlei Zuschauer in der Halle erlaubt. So konnten die Daumen nur von zu Hause gedrückt werden.
Charline turnte technisch sehr saubere Übungen an Sprung, Stufenbarren und Balken, wobei sie an Balken ihre meisten Punkte erturnte. Leider zeigte sie an Boden nicht ihre Bestleistung, was sich in der Gesamtwertung bemerkbar machte. Sie belegte Platz 8.
Zusammenfassend kann man sagen, dass sich Charline auf Bundesebene sehr gut präsentiert hat und der TVA stolz ist, dass sie den Verein im Landeskader und nun auch bei bundesoffenen Wettkämpfen vertritt. Der Verein und wir als Vereinstrainer/innen wünschen Charline weiterhin viel Erfolg und Trainingsspaß um im nächsten Jahr in der KÜR neu durchzustarten.

 

<< Zurück