<< Zurück

Sportschul-Corona-Training

Sportschul-Corona-Training

Für unsere Kaderturnerin Charline Wolff begann das Wettkampfjahr 2020 vielversprechend. Sie sollte zusammen mit ihrer Trainingspartnerin die französische
Liga unterstützen und hatte daher bereits im Februar ihren ersten Wettkampf.
Danach wurde sie im März Saarlandmeisterin und konnte sich für den Kader-
Turn-Cup und den Deutschlandpokal qualifizieren. Außerdem erkämpfte sich Charline mit dem Gymnasium am Rotenbühl den 1. Platz bei Jugend trainiert
für Olympia. Dies bedeutete im Mai zum Finale nach Berlin.
Alles lief perfekt…..Besser hätte es für Charline nicht laufen können….
Und dann der Schock Mitte März….
LOCKDOWN 1.0
ALLE Schulen und Trainingsstätten mussten schließen.
Der anstehende Kaderlehrgang: ABGESAGT
Französische Liga: ABGESAGT
Finale Jugend trainiert für Olympia: ABGESAGT
Kader-Turn-Cup: ABGESAGT
Deutschlandpokal: ABGESAGT
Der Fall von 20 Wochenstunden Training auf 0…
Alle waren geschockt…Wie sollte das weitergehen?!?
Die Trainerinnen begannen für die entsprechenden Ak’s Wochenpläne zu erstellen. Ihr Garten wurde zur Trainingshalle umfunktioniert. Geräte, die Charline zu Hause nicht hatte, wurden provisorisch zusammengebaut, so dass sie wenigstens einigermaßen Hometraining absolvieren konnte.
Um die Motivation zu erhalten, stellten die Trainerinnen Wochenchallenges 
und/oder Übungsaufgaben, die erfüllt, gefilmt und dann per WhatsApp abgegeben werden mussten. Diese wurden dann von den Trainerinnen bewertet.
Manche Übungen des Trainingsplans machte Charline zusammen mit ihrer
Trainingspartnerin per Videoanruf.
So vergingen die Wochen….als im Mai die Kontaktbeschränkungen gelockert  wurden, trafen sich Charline und ihre Trainingspartnerin erstmal wieder auf
dem Unigelände um dort einige Elemente, die sie jetzt wochenlang nicht mehr üben konnten, wieder zu trainieren, allerdings ganz ohne Trainer. Was ein Glücksgefühl als sie merkten, dass es noch klappte.
Dann kam die nächste Lockerung! Es durfte wieder zusammen trainiert werden, allerdings OUTDOOR….aber egal Hauptsache Training. Kurz danach war es endlich gepackt…Charline und die anderen Mädels durften wieder in „ihre“ Halle. Zwar unter strengen Auflagen, aber Charline und die anderen Mädels waren bereit alles dafür zu tun.
Langsam kam alles wieder in geordnete Bahnen. Es konnte wieder normal trainiert werden.
Am 18.10.2020 wurde sogar der Kader-Turn-Cup, für den sich Charline und ihre Trainingspartnerin qualifiziert hatten, nachgeholt. Charline war mega happy darüber wenigstens dort antreten zu dürfen.
Aber scheinbar war die Freude über die Normalität zu früh, denn der nächste Lockdown war nicht mehr weit…
Hoffen wir das Beste für den gesamten Sportbetrieb.

<< Zurück